Kinder- und Jugendförderung

Göttinger Projekte für Klein und Groß

Ein Meer an gelben Enten auf der Leine, ein stolzes Mini-Gänseliesel auf der Bühne und jede Menge Sportsgeist in den Teams. In Göttingen ist ganz schön was los. Vor allem für Kinder und Jugendliche.

Und wir mischen mit, indem wir großartige soziale Projekte in Göttingen als Sponsor unterstüzten. Dafür lassen wir  auch schon einmal selbst eine „gepimpte“ Gummiente zu Wasser – natürlich nur zu Testzwecken.  

"Die Regentrude"

Aus einer gemeinsamen Initiative des Jungen Theaters und den Stadtwerken entstand eine ganz besondere Inszenierung der bekannten Geschichte von Theodor Storm für Schüler ab 8. Ein Kulturprojekt, dass sich kritisch mit dem Umgang der Ressource Wasser auseinandersetzt.

Kinder- und Jugendbuchwoche

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche 2015 "lümmelten" 120 Erstklässler in unserem Konferenzraum auf Matten und Kissen herum. Zu Gast waren der Kinderbuchautor Arne Rautenberg und der Illustrator Jens Rassmuss.

Stadtwerke Basketball-Ferien-Camps der BG

Kinder für den Basketball-Sport zu begeistern - das war unsere Motivation, als wir uns entschieden, die Ferien-Camps der BG zu unterstützen.

Göttinger Entenrennen

Als einer der Hauptsponsoren sind die Stadtwerke dabei, wenn jährlich knapp 4.000 Gummienten die Leine bevölkern. Das Entenrennen ist eine Initiative der Göttinger Lions Clubs. Die Erlöse sind für gute Zwecke. 

Mini-Gänselieselwahl

Gemeinsam mit dem BLICK präsentieren die Stadtwerke seit einigen Jahren die Mini-Gänselieselwahl.

Die Stadtwerke BG Feriencamps

Die Stadtwerke unterstützen seit einigen Jahren die Feriencamps der BG Göttingen als Namenssponsor. Bis zu 120 Kinder tribbeln und trainieren zweimal im Jahr jeweils vier Tage unter Anleitung von Profis der BG Göttingen.

Bild Stadtwerke Basketball-Camp

Wir für Göttingen

Mann in Museum vor Portrait des 18. Jahrhunderts

Kultur in Göttingen

„Fördern oder nicht fördern?“ – für uns keine Frage! Unser Ziel: Gemeinsam mit vielen anderen Unternehmen eine vielfältige Kunst-, Kultur-, Musik- und Tanzszene in Göttingen zu ermöglich.

Junge Mädchen tanzen auf einer Waldlichtung.

Nachhaltigkeit

Lebensqualität fängt mit Nachhaltigkeit an. Informieren Sie sich darüber, was Ihre Stadtwerke alles für ein grünes Göttingen tun.