Informationsveranstaltung zum BioWärmeZentrum der Stadtwerke Göttingen

Göttingen, 18.10.2017 • Die Stadtwerke Göttingen AG lädt gemeinsam mit ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler, die Ratsfraktionen, Umweltorganisationen, Vertreter der Regionalpresse sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Göttingen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Bau ihres BioWärmeZentrums in Göttingen ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 01.11.2017, um 16:00 Uhr, im Ratssaal des Neuen Rat-hauses, Hiroshimaplatz 1-4, statt.

Mit dem geplanten Heizwerk soll durch den Einsatz eines Holzhackschnitzelkessels der Anteil erneuerbarer Energien in der Fernwärmeversorgung der Göttinger Innenstadt auf über 50% gesteigert werden. Neben dieser erprobten Technik soll eine innovative Holzvergaser- oder auch Pyrolyseanlage errichtet werden, die das Luxemburger Unternehmen Boson Energy SA für einen zweijährigen Testbetrieb installiert. Die Testphase wird von der HAWK Göttingen wissenschaftlich begleitet. Nach einer Präsentation des Planungsprojektes stehen den Interessenten externe Experten sowie die Projektverantwortlichen der Stadtwerke für Fragen zur Verfügung. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Sybille Bertram vom Göttinger Studio des Radiosenders ffn. Voranmeldungen sind nicht erforderlich.