Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadtwerke Göttingen AG sind bemüht, ihre Webseiten in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite der Stadtwerke Göttingen AG (www.stadtwerke-goettingen.de) mit ihren Unterkapiteln, nicht jedoch für innerhalb dieser Internetseite verlinkte andere Internetseiten. Sie gilt für die Internetseite der Stadtwerke Göttingen AG in Desktop- und in mobiler Ansicht.

1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseiten sind wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.

 

2. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei: Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG

  • Es sind keine Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache vorhanden.
  • Es sind keine Erläuterungen in Leichter Sprache vorhanden. Auf Grund der komplexen Inhalte, die zumindest teilweise in dieser Webseite veröffentlicht werden, ist eine einfache Sprachgestaltung (beispielsweise der Verzicht auf Fachbegriffe) nicht immer möglich. Zur Verdeutlichung von Zusammenhängen und zur besseren Veranschaulichung werden bildliche Darstellungen (z.B. Infografiken) oder tabellarische Auflistungen verwendet. Diese sind nicht barrierefrei darstellbar.
  • Es gibt aktuell keine "Vorlesen"-Funktion, um die Inhalte der Website via Ton ausgeben zu können.
  • Eingebettete Videos von den Stadtwerken Göttingen selbst verfügen über keine Untertitel.
  • Vereinzelte Telefonnummern lassen sich mit dem Tabulator der Tastatur nicht ansteuern. Auf der Seite des Kundenservices ist die Telefonnummer und die Mailadresse zur Kontaktaufnahme mit dem Tabulator ansteuerbar.
  • Das Kontaktformular kann nicht ausschließlich mit der Tastatur bedient werden. Die Checkbox zum Datenschutz lässt sich nicht mit der Tastatur aktivieren. Die technische Anpassung des Kontaktformulares zur vollständigen Bedienung mit der Tastatur wird schnellstmöglich umgesetzt.
  • Die zum Download bereitgestellten PDF-Dateien sind nicht UA-konform (Strukturebene der PDF). Künftig möchten wir Ihnen gerne sämtliche Formulare und andere Publikationen barrierefrei online zur Verfügung stellen. Da dies ein sehr umfangreicher Bereich ist, bitten wir um Verständnis, dass es bis zur vollständigen Umsetzung leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Sollten Sie Hilfe oder bestimmte Inhalte in barrierefreier Ausführung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne unter kundenservice@swgoe.de oder unter der unten genannten Adresse.

3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 20.01.2022 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung.

4. Rückmeldung und Kontaktangaben

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Seite www.stadtwerke-goettingen.de auffallen, wenden Sie sich gerne an uns. Unter folgender Adresse können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Stadtwerke Göttingen AG
Hildebrandstraße 1 
37081 Göttingen

E-Mail: kundenservice@swgoe.de
Telefonisch können Sie uns unter der Nummer 0551 / 301-0  erreichen.
Gerne können Sie uns Ihre Nachricht auch über das Kontaktformular senden.

5. Schlichtungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie bei der Schlichtungsstelle, eingerichtet bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens nach dem Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetz (NBGG) stellen.

Die Schlichtungsstelle nach § 9 d NBGG hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Niedersachsen, zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle unter:

Telefon: 0511/120-4010
E-Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de