Energie-Lösungen

Elektro-Mobilität:

Hier geht es um Fahrzeuge, die mit Strom fahren.
Zum Beispiel: Elektro-Autos.

  • Infos zu Lade-Stationen in Göttingen
  • Soviel kostet das Laden von Elektro-Autos in Göttingen
  • Tipps zum Laden von Elektro-Autos

https://www.stadtwerke-goettingen.de/energieloesungen/e-mobilitaet/

 

Solar-Anlagen:

Solar-Anlagen machen aus Sonnen-Licht Strom.

  • Beratung zu Solar-Anlagen: wie man aus Sonne Energie macht.
  • Infos zur Förderung von Solar-Anlagen.
    Wenn jemand eine Solar-Anlage auf das Dach baut:
    Dann geben der Staat oder die Stadt manchmal Geld dazu.
    Das nennt man Förderung.
  • Angebote für Solar-Anlagen

https://www.stadtwerke-goettingen.de/energieloesungen/photovoltaik/

 

Heizung:

  • Infos: wie man alte Heizungen erneuern kann
  • Heizen mit Wärme-Pumpen
  • Finanzierung von Heizungen.
    Finanzierung bedeutet: wie man sich eine neue Heizung leisten kann.
    Zum Beispiel: wenn man monatlich in Raten bezahlt.

https://www.stadtwerke-goettingen.de/energieloesungen/heizungsloesungen/

 

Energie-Ausweis:

Der Energie-Ausweis ist ein wichtiges Papier.
Der Energie-Ausweis zeigt: So viel Energie verbraucht ein Gebäude oder ein Haus.

  • Infos: so bekommt man einen Energie-Ausweis.

https://www.stadtwerke-goettingen.de/energieloesungen/energieausweise/

 

Energie-Beratung:

  • Beratung: so kann man weniger Energie verbrauchen

https://www.stadtwerke-goettingen.de/energieloesungen/energieberatung/

 

Netzwerk: Long Range Wide Area Network.

Das kurze Wort dafür ist: LoRaWAN.

LoRaWAN ist ein Funk-Netzwerk.
In dem Netz können Geräte Daten austauschen.
Ein Strom-Zähler kann zum Beispiel Daten senden:
so viel Strom hat man verbraucht.

  • Infos über das Netzwerk
  • So kann das Netzwerk die Stadt sicherer und umwelt-freundlicher machen.
    Zum Beispiel: Lampen leuchten nur, wenn jemand daran vorbei läuft.

https://www.stadtwerke-goettingen.de/energieloesungen/lorawan/