Bereich Energie

Die Stadtwerke Göttingen verkaufen Strom und Gas.

Strom und Gas braucht jeder zuhause.
Zum Beispiel:

  • für Licht
  • für den Kühlschrank
  • für viele andere Geräte
  • zum Heizen
  • für warmes Wasser.


Für Strom und Gas gibt es verschiedene Angebote.
Diese Angebote nennt man: Tarife.
Kunden und Kundinnen finden auf der Internet-Seite den für sie passenden Tarif.

Die Stadtwerke Göttingen geben Infos über Fern-Wärme.

Fern-Wärme ist eine besondere Art zu heizen.
Fern-Wärme macht das Wasser warm.
Die Wärme kommt nicht aus der Heizung.
Sie wird in zentralen Heiz-Anlagen gemacht.
Die Wärme kommt dann über Rohre ins Haus.

Die Fern-Wärme in Göttingen besteht aus:

  • Bio-Masse.
    Zum Beispiel:
    • Holz
    • Pflanzen-Reste
    • Stroh
    • Mist von Tieren
    • Essens-Reste.
  • Bio-Gas aus der Region.
    Bio-Gas entsteht aus Bio-Masse.
  • Bio-Methan.
    Bio-Methan ist fast wie ein Erd-Gas.
    Aber umwelt-freundlicher.
    Bio-Methan entsteht aus Bio-Gas.
  • Erd-Gas.
    Erd-Gas kommt tief aus der Erde.
  • Abwärme.
    Abwärme ist übrig gebliebene Wärme.
    Diese Wärme entsteht bei Arbeiten mit Maschinen.
    Zum Beispiel in Fabriken.