Wir brauchen jeden Tag Energie.
Zum Beispiel: für Licht und Heizung.
Es gibt verschiedene Arten von Energie.
Eine wichtige Art von Energie ist die erneuerbare Energie.
Erneuerbare Energie heißt:
Die Energie kommt aus der Natur.
Die Natur gibt uns immer wieder neue Energie.
Es gibt viele Arten von erneuerbarer Energie:
- Sonne
Die Sonne scheint.
Wir machen daraus Strom mit Solar-Anlagen. - Wind
Der Wind weht.
Windräder machen daraus Strom. - Wasser
Flüsse fließen.
Starke Strömung treibt eine Art Wasser-Rad an.
Daraus entsteht Strom. - Holz und Pflanzen
flanzen wachsen immer wieder neu.
Wir verbrennen sie oder machen Gas daraus.
Damit heizen wir oder machen Strom.
Die erneuerbaren Energien sind besser für die Umwelt.
Die Stadtwerke Göttingen wollen mehr Energie aus der Natur nutzen.
Damit unsere Erde gesund bleibt.
Die Stadtwerke Göttingen haben viele Angebote:
- Solar-Anlagen:
Kunden und Kundinnen können eine Solar-Anlage auf ihr Dach bauen.
So gewinnen sie ihren eigenen Strom mit der Sonne.
Die Stadtwerke Göttingen helfen:
- mit Beratung
- bei der Planung
- bei der Wartung.
Die Stadtwerke Göttingen haben dafür eine eigene Marke gegründet.
Die Marke heißt: neuwerk. - Wärme-Pumpe:
Mit einer Wärme-Pumpe kann man gut und umwelt-freundlich heizen. - Wallbox:
Mit einer Wallbox kann man ein Elektro-Auto zu Hause laden.
Die Stadtwerke Göttingen geben auch Infos zu:
- Lade-Säulen für Elektro-Autos in der Stadt
- Preise für das Laden von Elektro-Autos.