Verbraucherschutz

I. Verbraucherstreitbeilegung Strom und Gas

1. Verbraucherservice der Stadtwerke Göttingen AG

Bei Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können Sie sich an unseren Verbraucherservice per Post, per email oder telefonisch wenden. Wir werden Ihre Frage oder Beschwerde spätestens binnen vier Wochen ab Zugang schriftlich oder elektronisch beantworten. Nachfolgend finden Sie unsere Kontaktdaten:

Stadtwerke Göttingen AG

Hildebrandstraße 1

37081 Göttingen

Telefon: 0551 / 301-254

E-Mail: verbraucherservice@swgoe.de

 

2. Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Verbraucherservice

Postfach 8001

53105 Bonn

Telefon: Mo.-Fr. von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon

(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)

Telefax: 030 / 22480323

E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

3. Schlichtungsverfahren

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Energiebelieferung haben Sie das Recht, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. zu beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens nach Ziffer 1. angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Die Schlichtungsstelle Energie ist unter folgender Adresse erreichbar:

 

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Friedrichstraße 133

10117 Berlin

Tel.: 030 – 27 57 240-0

Fax: 030 – 27 57 240 69

Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

II. Verbraucherstreitbeilegung Wärme bzw. Wasser

 

Die Stadtwerke Göttingen AG sind nicht verpflichtet, in den Bereichen, die nicht Strom und Gas betreffen, an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teilzunehmen und nimmt daher an einem solchen Schlichtungsverfahren nicht teil.

 

III. Hinweis nach ODR

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr finden.

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit ihrem Verbrauchervertrag (Strom, Gas, Wärme, Wasser) können per E-Mail an unseren Verbraucherservice (kundenservice@swgoe.de) gerichtet werden.

 

IV. Hinweis nach dem Energiedienstleistungsgesetz

Sie wollen Energie sparen? Eine Liste mit Anbietern von wirksamen Maßnahmen und unseren Tipps zur Energie-Effizienzverbesserung und -einsparung finden Sie im Internet unter www.stadtwerke-goettingen.de oder www.bfee-online.de.