Wir bilden aus

Werde ein Teil unseres Teams.

Ausbildung bei den Stadtwerken: weil es um Deine Zukunft geht!

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz mit spannender Perspektive? Du hast Interesse daran, die Energieversorgung und den Klimaschutz in Göttingen aktiv mitzugestalten? Du bist offen für Neues und hast Lust auf die Arbeit in einem engagierten Team?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Als kommunales Versorgungsunternehmen setzen wir uns für die Lebensqualität in unserer Region ein und sind für mehr als 180 Mitarbeiter/innen und Auszubildende ein verlässlicher Arbeitgeber.

Unsere Ausbildungsberufe

Anlagenmechaniker/in (m/w/d)
Rohrsystemtechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsstandort: Göttingen
Berufsschule: Blockunterricht an der BBS Hannover
IHK-Abschluss: Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (m/w/d)

 

Was machst Du in diesem Beruf?  

Anlagenmechaniker*innen im Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik arbeiten bei den Stadtwerken Göttingen AG in einem Energie- und Wasserversorgungsunternehmen, das die Bevölkerung in unserer Region mit Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser versorgt. Er/Sie trägt dazu bei, dass wir täglich sauberes Trinkwasser, Erdgas und Wärme in ausreichender Menge und mit dem richtigen Druck über unsere Rohrleitungen an unsere Kunden liefern können.

Hierzu müssen umfangreiche Rohrsysteme und Versorgungsanlagen gebaut und betrieben werden. Diese Infrastruktur ist durch Transportleitungen, Verteilungsnetze und Hausanschlüsse miteinander verbunden. Der/Die Anlagenmechaniker*in montiert Bauteile wie Rohre, Formstücke und Armaturen aus verschiedenen Materialien zu einer Leitung und hält die Versorgungsnetze sowie Anlagenteile instand. Dabei werden die Anlagen gewartet sowie deren Betriebszustand überprüft. Diese Aufgaben werden im Team unter Leitung eines Meisters ausgeführt.

 

Wir erwarten von Dir:

  • Realschulabschluss mit guten Physik- und Mathematikkenntnissen
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • ausgeprägtes Interesse an physikalischen und technischen Abläufen
  • Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Leistungswille, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Freude an der Arbeit im Freien

 

Wir bieten Dir:

  • eine qualifizierte Ausbildung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Digitalisierung zur Unterstützung der Arbeitsprozesse
  • eine tarifliche Ausbildungsvergütung nach TVAöD
  • Benefits wie z.B. Zusatzleistungen zur Gesundheitsförderung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, werkseigene Kantine
  • Innovative Kollegen*innen, die die Zukunft der Region klimafreundlich mitgestalten wollen
  • 400 € als Abschlussprämie bei Bestehen der Abschlussprüfung
  • Übernahmemöglichkeiten bei guten Leistungen


Video Arved, 1. Lehrjahr, Anlagenmechaniker (IHK)

Video Julian, 1. Lehrjahr, Anlagenmechaniker (IHK)

 

Hat der Ausbildungsberuf Dein Interesse geweckt?

Mit allen Fragen rund um die Ausbildung kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Frau Daniela Gajer wenden.  E-Mail: personal@swgoe.de

Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

 

Was machst Du in diesem Beruf?

Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren elektrotechnische Anlagen, beispielsweise Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden. Sie montieren z.B. Sicherungen und Anschlüsse für Pumpen, elektrische Antriebe und Erzeugungsanlagen. Für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen nehmen sie Steuerungs- und Regelungseinrichtungen in Betrieb. Hierfür erstellen sie Steuerungsprogramme, definieren Parameter, messen elektrische Größen und testen die Systeme. Zudem installieren sie Fernmelde- und Datennetze. Bei Wartungsarbeiten prüfen sie die elektrischen Sicherheitseinrichtungen, ermitteln Störungsursachen und beseitigen Fehler.

Wir erwarten von Dir:

  • einen guten Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • technisches Verständnis
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • logisches Denken und eine gute Auffassungsgabe
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative

Wir bieten Dir:

  • eine angemessene Ausbildungsvergütung (richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • eine fundierte Ausbildung
  • einen modernen Ausbildungsplatz
  • einen guten Einstieg ins Berufsleben

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Industriemeister/-in IHK
  • Techniker/-in
  • FH-Studium


Video Nico, 1. Lehrjahr, Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

 

Hat der Ausbildungsberuf Dein Interesse geweckt?

Mit allen Fragen rund um die Ausbildung kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Frau Daniela Gajer wenden.  E-Mail: personal@swgoe.de

Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

 

Was machst Du in diesem Beruf?

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus richten sie diese Systeme entsprechend den Mitarbeiteranforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz von Experten­ und Diagnosesystemen eingrenzen und beheben. Sie beraten interne Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch.

Wir erwarten von Dir:

  • mindestens einen erweiterten Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Mathematik, Englisch und Informatik
  • technisches Verständnis
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • logisches Denken und eine gute Auffassungsgabe
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative

Wir bieten Dir:

  • eine angemessene Ausbildungsvergütung (richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • eine fundierte Ausbildung
  • einen modernen Ausbildungsplatz
  • einen guten Einstieg ins Berufsleben

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • IT-Weiterbildungssystem IHK
  • FH-Studium

 

Hat der Ausbildungsberuf Dein Interesse geweckt?

Mit allen Fragen rund um die Ausbildung kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Frau Daniela Gajer wenden.  E-Mail: personal@swgoe.de

Kaufleute (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

 

Was machst Du in diesem Beruf?

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement analysieren Problem- und Aufgabenstellungen, die innerhalb eines Unternehmens durch den Einsatz von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen (IT-Systemen) gelöst werden sollen. Hierfür ermitteln sie den Bedarf an IT-Systemen, beschaffen die benötigte Hard- und Software und führen diese im Unternehmen ein. Sie beraten und unterstützen die einzelnen Fachabteilungen beim Einsatz von Anwendungssystemen und sind Ansprechpartner gegenüber Herstellern und Anbietern von IT-Systemen. Gibt es keine geeigneten Standardanwendungen, beteiligen sie sich am Entwurf und an der Realisierung individueller Lösungen. Zudem implementieren, prüfen und verwalten sie Anwendungssysteme. Auch stellen sie eine hohe Nutzerfreundlichkeit sicher und beschaffen oder erstellen z.B. Schulungsunterlagen oder Hilfe-Programme für die Anwender.

Wir erwarten von Dir:

  • mindestens einen erweiterten Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Informatik
  • kaufmännisches Denken und Verhandlungsgeschick
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • logisches Denken und eine gute Auffassungsgabe
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative

Wir bieten Dir:

  • eine angemessene Ausbildungsvergütung (richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • eine fundierte Ausbildung
  • einen modernen Ausbildungsplatz
  • einen guten Einstieg ins Berufsleben

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • IT-Weiterbildungssystem IHK
  • FH-Studium


Video Kristine, 2. Lehrjahr, Informatikkauffrau

 

Hat der Ausbildungsberuf Dein Interesse geweckt?

Mit allen Fragen rund um die Ausbildung kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Frau Daniela Gajer wenden.  E-Mail: personal@swgoe.de

Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule

 

Was machst Du in diesem Beruf?

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine und bereiten Sitzungen vor. Auch unterstützen sie bei der Erfassung und Pflege der Personalstammdaten sowie der Zeitkonten, bestellen Material und bearbeiten die eingehende Post. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben im Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie Personal- und Lagerwirtschaft.

Wir erwarten von Dir:

  • mindestens einen erweiterten Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Wirtschaft
  • kaufmännisches Denken
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • logisches Denken und eine gute Auffassungsgabe
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative

Wir bieten Dir:

  • eine angemessene Ausbildungsvergütung (richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • eine fundierte Ausbildung
  • einen modernen Ausbildungsplatz
  • einen guten Einstieg ins Berufsleben

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Industriefachwirt/-in IHK
  • Fachkaufmann/-frau IHK
  • FH-Studium


Video Lora, 2. Lehrjahr, Kauffrau für Büromanagement

 

Hat der Ausbildungsberuf Dein Interesse geweckt?

Mit allen Fragen rund um die Ausbildung kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Frau Daniela Gajer wenden.  E-Mail: personal@swgoe.de

2023/24 bieten wir folgende Ausbildungsberufe an:

Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsstandort: Göttingen
Berufsschule: BBS 1 Arnoldi Schule in Göttingen
IHK-Abschluss: Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

 

Was machst Du in diesem Beruf?

Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) wirst du zum echten Allrounder mit betriebswirtschaftlichem Fokus ausgebildet und sorgst dafür, dass in deiner Abteilung alles läuft. In deiner Heimatabteilung Finanz- und Rechnungswesen wickelst du den internen und externen Schriftverkehr ab, erfasst Geschäftsvorfälle und überwachst den Zahlungsverkehr. Hier laufen alle Fäden zusammen und du erhältst ein guten Überblick über unser Unternehmen.

Darüber hinaus machst du bei uns Station in vielen Bereichen, u.a. im Einkauf und im Kundenservice, in der Personalabteilung sowie im Marketing und Vertrieb. Dort lernst du u.a. den Umgang mit Kunden und wie man Rechnungen schreibt. Du unterstützt außerdem bei Bestellvorgängen, bei der Pflege von Personalstammdaten und noch Vieles mehr. 

 

Wir erwarten von Dir:

  • mindestens einen erweiterten Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Wirtschaft
  • gründliche und zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Zahlen
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gutes Organisationsgeschick und  Aufgeschlossenheit

 

Wir bieten Dir:

  • eine qualifizierte Ausbildung mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Digitalisierung zur Unterstützung der Arbeitsprozesse
  • eine tarifliche Ausbildungsvergütung nach TVAöD
  • Benefits wie z.B. Zusatzleistungen zur Gesundheitsförderung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, werkseigene Kantine
  • Innovative Kollegen*innen, die die Zukunft der Region klimafreundlich mitgestalten wollen
  • 400 € als Abschlussprämie bei Bestehen der Abschlussprüfung
  • Übernahmemöglichkeiten bei guten Leistungen

Hat der Ausbildungsberuf Dein Interesse geweckt?

Mit allen Fragen rund um die Ausbildung kannst Du Dich gerne an unsere Personalleiterin Daniela Gajer wenden.  E-Mail: personal@swgoe.de

Die Stimmen unserer Azubis

Lora

Kauffrau für Büromanagement, 2. Lehrjahr,

Kristine

Informatikkauffrau, 2. Lehrjahr

Arved

Anlagenmechaniker (IHK), 1. Lehrjahr

Julian

Anlagenmechaniker (IHK), 1. Lehrjahr

Nico

Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, 1. Lehrjahr

Daniela Gajer

Leitung Personalmanagement/Syndikusanwältin

"Wir stellen uns den neuen zukunftsfähigen Aufgaben im Unternehmen und nutzen die entsprechenden Aus- und Weiterbildungsangebote, die uns dafür qualifizieren, diesen kompetent begegnen zu können. Mindestens 2,5% der Personalkosten wird das Unternehmen dafür über ein zielgerichtetes Personalentwicklungskonzept investieren. Wir streben eine Ausbildungsquote von 10% an."

Auszug aus dem Unternehmensleitbild
„Stadtwerker für Göttingen bis 2023“

Kollegen im Gespräch

Wir stellen ein:

Ein Überblick über unsere aktuellen Stellenangebote.

Mitarbeiterin der Stadtwerke Göttingen im Büro

Prima Klima – auch im Job:

Die Stadtwerke Göttingen sind Top-Arbeitgeber.