Familienfest unter strahlend blauem Himmel

20 Aktive haben beim beim 10. Stadtwerke-Volkstriathlon das Ziel erreicht. Es triumphierte unter wolkenlosem Himmel bei den Männern der Seriensieger Hendrik Becker in 57:35 Minuten vor Tim Rümenapp (59:19). Schnellste Frau war die Bundesliga-Triathletin Maleen Butterbrodt (1:07:33 Stunden).

Göttingen . „Das Schwimmen fühlte sich gut an, das Radfahren war zäh, das Laufen wegen der Hitze hart“, resümierte die 20-jährige Butterbrodt, die im Vorjahr bereits Zweite geworden war. Auch der Erfolg des Tagesschnellsten Hendrik Becker war alles andere als eine Überraschung – denn einer seiner zahlreichen Siege in Göttingen war jener vor neun Jahren bei der ersten Auflage. „Es kommt mir vor, als wäre das gestern gewesen“, sagte er mit einem Schmunzeln. Der Erfolg 2017 war zugleich Beckers Triathlon-Wettkampf Nummer 217. „In Göttingen gab es anfangs ein paar typische kleinere Kinderkrankheiten. Aber inzwischen kann Göttingen mit einigen renommierten Veranstaltungen mithalten“, lobte der Sieger während der Siegerehrung.