Stadtwerke und Wiederholdt unterstützen Erstklässler der Tafel.

Göttingen, 02.09.2021 Gestern übergaben die Stadtwerke Göttingen gemeinsam mit dem Bürobedarfsausstatter Wiederholdt für 14 Schulanfänger*innen bei der Göttinger Tafel Schulranzen und Erstausstattung für den Start ins Schulleben am kommenden Samstag. Die Stadtwerke schlossen außerdem mit der Tafel einen Sponsoringvertrag über fünf Jahre. Die Unternehmens-sprecherin Claudia Weitemeyer begründet dieses Engagement: „Als Göttinger Versorgungsunternehmen ist uns die Unterstützung von Menschen in unserer gesellschaftlichen Mitte, die Hilfe benötigen, ehrlich gesagt eine Herzensangelegenheit.“ Zur Schulaktion erzählt Weitemeyer: „Als wir von der Tafel erfuhren, dass dort Kinder aus 14 Familien dieses Jahr eingeschult werden, kam uns die Idee für diese Benefiz-Aktion. Ein Anruf genügte und Herr Grosse von Wiederholdt war ebenso davon begeistert und sagte spontan seine Unterstützung zu.“ Auch der Geschäftsführer des familienbetriebenen Fachgeschäftes Wiederholdt, Alexander Grosse, betont die Bedeutung des lokalen Engagements für Sportvereine, Schulen und Kindergärten. „Diese Benefiz-Aktion passt super zu unserer Firmenphilosophie, uns für Göttingen stark zu machen und zu helfen, wo es uns möglich ist.“

Der Verein Tafel Göttingen unterstützt derzeit etwa 800 von Armut betroffene Menschen aus etwa 500 Haushalten regelmäßig mit Lebensmitteln und sonstigen Produkten für den täglichen Bedarf. Etwa ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir auch während der Pandemie zuverlässig für unsere Kundinnen und Kunden da sein konnten.“ erzählt Moritz Wiethaup von der Geschäftsleitung der Tafel. Der Verein versorgt die bedürftigen Menschen in seiner Zentrale in der Mauerstraße sowie an vier weiteren Außenstellen in Göttingen. Wiethaup weiter: „In unsicheren Zeiten ist es ganz besonders wichtig, verlässliche Partner und Unterstützer zu haben. Wir sind daher sehr erfreut über die Zusage der Stadtwerke Göttingen, die Tafel Göttingen langfristig finanziell zu unterstützen. Das gibt uns und unseren täglichen Kunden und Kundinnen Sicherheit.“
Natürlich brauchen Menschen mehr als ausreichende Nahrung, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Gerade für Kinder aus einkommensschwachen Familien ist ein guter Start ins Schulleben wichtig. Die Freude über diese Spendenaktion der beiden städtischen Unterneh-men für die Schulanfänger*innen der Tafel war deshalb riesig.

v.l.: Alexander Grosse, Geschäftsführer Wiederholdt in der Prinzenstr. GmbH, Claudia Weitemeyer, Leitung Unternehmenskommunikation Stadtwerke Göttingen AG und Moritz Wiethaup, Geschäftsführung Tafel Göttingen e.V.