Göttingen, August 2022 – Die Göttinger Stadtwerke starteten im Frühjahr dieses Jahres die zweite Runde ihres Wettbewerbs #VereintEuch, bei dem sich Göttinger Vereine mit einem Projekt um Spenden bewerben. Anfang August wurden die Spendenschecks an die neun glücklichen Gewinnervereine in drei Kate-gorien übergeben.
In der Kategorie bis 50 Mitglieder landete der Verein Jedes Training zählt auf Platz 1 und will das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro für die Erstellung einer neuen Website einsetzen. 1.000 Euro gingen in dieser Kategorie an den Göttinger Kurzfilmfestival e.V., der die Spende für die Reisekosten junger Filmemacher*innen aus ganz Europa zum Europäischen Filmfestival in Göttingen einsetzen möchte. 500 Euro erhält das Evangelisch-freikirchliche Studentenwohnheim als Obolus für neues Mobiliar in den Gemeinschaftsräumen.
Der Verein Göttinger Stadttauben räumte in seiner Kategorie bis 150 Mitglieder den ersten Preis ab – eine Voliere für verletzte Tiere soll her. Auf Platz 2 landete der Queeres Göttingen e.V., der bereits im Jahr zuvor zu den Gewinnern gehörte. Mit der erneuten Platzierung beim Stadtwerke-Wettbewerb kann die Koordinationsstelle für das ehrenamtliche Beratungsteam glücklicherweise fortgeführt werden. Der Förderverein der Herman-Nohl-Schule Göttingen erhielt 500 Euro für den geplanten Niedrigseil-Parcours auf dem Schulhof.
In der mitgliederstärksten Kategorie räumte die Basketballgemeinschaft Göttingen den ersten Preis ab und steckt die vierstellige Spende in das Angebot für ein Athletiktraining für Kinder und Jugendliche. 1.000 Euro gehen in dieser Gruppe an den Verein Sparta Göttingen für die Initiative eines Jugendturniers im Fußball mit einem Wanderpokal zum Gedenken an den engagierten Sparta-Jugendtrainer Hansi Lechte. Und last but not least erhält der Tuspo Weende 500 Euro für den Bau einer Mountainbike-Strecke am Springberg.
„Bei unserem Wettbewerb hat jeder Verein unabhängig von Zweck und Mitgliederzahl die Chance, mit seinem Projekt bis zu 2.000 Euro in die Vereinskasse zu holen.“ so Claudia Weitemeyer, Marketingleiterin des Versorgungsunternehmens. Nach erfolgreicher Bewerbung und Liveschaltung des Projektes auf der Aktionswebsite gilt es in der zweiten Phase des Wettbewerbs, Vereinsmitglieder, Familienangehörige, Freunde und Bekannte zu motivieren, für das jeweilige Vereinsprojekt online abzustimmen. Insgesamt 21 Vereine haben sich mit ihrem Projekt für den diesjährigen Wettbewerb qualifiziert.
Aufgrund des großen Zuspruchs planen die Stadtwerke für 2023 die Wiederauflage des Wettbewerbs. Mehr Infos rechtzeitig auf www.stadtwerke-goettingen.de.