Stadtwerke eröffnen Fahrradparkhaus in der Innenstadt.

Göttingen, 10.03.2022 • Die Stadtwerke Göttingen haben in ihrem Parkhaus an der Hospitalstraße ein Fahrradparkhaus integriert. Am Donnerstag, den 09.03., fand im Beisein von Oberbürgermeisterin Petra Broistedt, dem Technischen Vorstand der Stadtwerke, Dr. Gerd Rappenecker, dem Projektleiter der Stadtwerke, Andreas Henkel, Rainer Worm vom ADFC Göttingen (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göttingen e.V.) sowie Medienvertretern die offizielle Einweihung statt.

Das Fahrradparkhaus bietet einen sicheren und trocknen Abstellplatz für insgesamt 98 Räder auf zwei Ebenen sowie 10 Stellplätze für Lastenräder oder Fahrräder mit Anhänger. E-Bike- und Pedelec-Besitzer können sich eines der 18 Schließfächer am Eingang anmieten und dort den Akku zum Laden anschließen. Die Registrierung funktioniert ganz einfach mit dem Smartphone über ein Web-Terminal am Eingang.

Umweltfreundliche Mobilität steht schon seit Langem auf der strategischen Agenda der Stadtwerke Göttingen. Neben dem Ausbau der öffentlichen E-Ladeinfrastruktur will der städtische Energieversorger die Fahrradmobilität stärken. „Dazu gehören sichere Abstellplätze für Fahrräder, insbesondere für oft teurere e-Bikes und Pedelecs. Und wir wollten auch für Lastenfahrräder und Familienräder mit einem Anhänger eine sichere Abstellmöglichkeit anbieten.“ so Andreas Henkel, bei den Stadtwerken zuständig für das Parkhausmanagement und die Integration des Fahrradparkhauses. Dr. Gerd Rappenecker ergänzt: „Mit unseren Angeboten für die umweltfreundliche Mobilität wollen wir möglichst viele Menschen motivieren, ihr Auto stehen zu lassen und CO2-frei in die Göttinger Innenstadt zu fahren.“ Henkel könnte sich auch vorstellen, dass Dauermieter im Parkhaus für ihren Weg zum Arbeitsplatz in die Göttinger City dann zukünftig komfortabel auf ihr dort abgestelltes Fahrrad umsteigen.

Bereits im letzten Jahr wurden am Göttinger Wochenmarkt, also hinter dem Parkhaus, sowie am Parkhaus am Groner Tor je fünf E-Fahrradboxen in Betrieb genommen.

Für das Fahrradparkhaus liegt der Tagesmietpreis bei 1,30 Euro, eine Woche kostet 6,50 Uhr und monatlich ist der Fahrradfreund mit 19,00 Euro dabei. Die Miete für eine Fahrradbox kostet 2,50 Euro am Tag, 12,50 Euro in der Woche und 35,00 Euro im Monat.

Foto: Stadtwerke Göttingen AG
Einweihung des Fahrradparkhauses im Parkhaus der Stadtwerke Göttingen in der Hospitalstraße
v.l. Andreas Henkel und Dr. Gerd Rappenecker, Stadtwerke Göttingen AG, Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen Petra Broistedt und Rainer Worm vom ADFC Kreisverband Göttingen e.V.