Stadtwerke sanieren das Lenigwehr.

Sandweg für zwei Tage gesperrt.

Göttingen, 11.02.2022 Das aus dem ersten Drittel des letzten Jahrhunderts stammende Lenigwehr im Wasserschutzgebiet auf der Wassergewinnungsanlage Stegemühle im oberen Geismar ist in die Jahre gekommen. Die Stadtwerke, Eigentümer des Stauwehrs, reißen im Zeitraum vom 21.02. bis zum 31.07.2022 das alte Wehr ab und errichten an gleicher Stelle ein Neues.

Das Wehr liegt nördlich des Flüthewehrs nahe der Kleingartenanlage am Wehr. Für die Einrichtung der Baustelle werden von Montag, dem 21.02., in den Morgenstunden bis Dienstag, dem 22.02.2022, abends der Sandweg sowie der Fuß- und Radweg nördlich des Flüthewehrs entlang der Leine bis zur Kiesseestraße voll gesperrt. Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Während der Bauarbeiten kann es immer wieder mal zu kurzfristigen Sperrungen in den genannten Straßen-, Rad- und Fußwegbereichen kommen. Die Anlieger entlang der Leine werden im Vorfeld schriftlich zu den Arbeiten informiert.

Das Lenigwehr sorgt durch das Aufstauen des Wassers zum einen für den Betrieb der dahinterliegenden Wasserkraftanlage, ganz wesentlich ist es aber für die Frischwasserversorgung des Kiessees verantwortlich und hat somit große Bedeutung für sein Ökosystem.