Stadtwerke warnen aktuell vor unlauteren Haustürgeschäften

Göttingen, 15.11.2019 · Die Stadtwerke Göttingen haben ihre Kunden in den letzten Tagen über eine Preiserhöhung für das Produkt GöStrom informiert. Derlei Kundeninformationen werden von Mitbewerbern gern verstärkt für den Haustürvertrieb genutzt. Die Vertriebspraktiken sind oft allerdings mehr als zweifelhaft. Die Vertriebler geben sich häufig als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und versuchen, trickreich die Kunden zum Wechsel ihres Energieversorgers zu überreden. Hier werden regelrecht Energielieferverträge untergeschoben. Seit Kurzem nehmen die Betrüger sogar Bezug auf das Preisanpassungsschreiben der Stadtwerke Göttingen, bieten ein Gespräch dazu an und behaupten, sie müssten wegen der Preiserhöhung den Zählerstand in den Wohnräumen ablesen.

Mitarbeiter der Stadtwerke können sich immer durch einen Dienstausweis legitimieren, der nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis geführt werden darf. Beide Dokumente sind auf Anforderung vorzuzeigen. Kunden sollten keinesfalls persönliche Daten wie ihre Kunden- oder Zählernummer preisgeben. Auch ein Zugang zum Strom- oder Gaszähler im Kontext des Preisanpassungsschreibens ist niemals erforderlich. Zumal sich die Verbrauchszähler in den meisten Fällen in den Kellerräumen befinden. 

Die Ablesung der Zähler für die Jahresverbrauchsabrechnung durch die Stadtwerke erfolgt erst ab Anfang Dezember 2019 bis ca. Mitte Januar 2020 und uneingeschränkt nach vorheriger schriftlicher Ankündigung des Ablesetermins. Auch diese Kolleginnen und Kollegen können sich entsprechend ausweisen.

Was können Kunden tun, wenn sie einem solchen Betrug aufgesessen sind? 

  1. Sie sollten ihre vertragliche Widerrufsfrist von 14 Tagen nutzen, die mit dem Vertragsabschluss beginnt.
  2. Außerdem sollte schriftlich per Einschreiben mit Rückschein der Vertragsschluss beim neuen Lieferanten bestritten werden.
  3. Wichtig ist auch eine Information an die Stadtwerke Göttingen als bisherigen Energieversorger, dass ihre Kündigung nicht wirksam ist.

Der Kundenservice der Stadtwerke Göttingen steht für weitere Rückfragen hierzu jederzeit gern zur Verfügung unter Telefon 0551 / 301-0 oder per E-Mail an kundenservice@swgoe.de.